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„Ich weiß oft gar nicht, was Krankheit ist – und was Verhalten“

  • vor 7 Stunden
  • 6 Min. Lesezeit

Es kann oft schwer sein, zwischen Verhalten und Symptom zu unterscheiden. Ist der Rückzug reines Desinteresse – oder Ausdruck einer Depression? Ist die Gereiztheit mangelnde Wertschätzung oder Teil der Erkrankung?

Unsicherheit und Überforderung entstehen genau an dieser Stelle. Man möchte Rücksicht auf die besondere Situation eines nahestehenden Menschen nehmen, gleichzeitig weiß man gar nicht so genau, wie man reagieren soll. Dieser Zwiespalt kann zu Schuldgefühlen und Frustration führen. Man möchte für die nahestehende Person da sein, aber man hat vielleicht auch Angst, sich ausnutzen zu lassen. Dadurch können wiederum Konflikte entstehen, die für beide Seiten sehr belastend sind. Das Verhalten der erkrankten Person kann mitunter schwer nachvollziehbar sein. Als Angehörige Person bist du ständig gefordert und diese dauerhafte Belastung kann sich auf die eigene Gesundheit auswirken. Man schläft schlechter, man achtet weniger auf sich selbst und das eigene Wohlbefinden. Was also tun? Wie findet man einen guten Umgang mit der Störung und woran kann man sich orientieren? Eine zentrale Antwort auf dieses Problem liefert die Psychoedukation.



Weniger Personalisierung, mehr Klarheit: Warum Wissen entlastet

Psychoedukation bedeutet, wissenschaftlich-fundiertes Wissen über die Erkrankung verständlich zu vermitteln. Sie hilft dabei, Symptome einzuordnen und ein umfassendes Verständnis der Störung zu entwickeln. Du erhältst Informationen über typische Krankheitsverläufe und Einflussfaktoren. Psychoedukation schafft Klarheit. Sie hilft, Verhalten nicht persönlich zu nehmen, sondern zu verstehen, warum es auftritt. Wenn sich die Person zurückzieht oder sogar aggressiv oder ablehnend reagiert, hilft die Aufklärung dabei, dieses Verhalten nicht als Absicht zu deuten. Es wird eine realistische Einschätzung der Situation und des Verhaltens ermöglicht.

Fehlendes Wissen führt nicht nur zu Missverständnissen, sondern auch zu Selbstzweifeln. Wir fragen uns: Mache ich etwas falsch? Reagiere ich über? Bin ich zu empfindlich – oder nicht verständnisvoll genug? Diese Unsicherheit kann anstrengender sein als der konkrete Konflikt selbst. Denn wenn uns das Wissen über eine psychische Erkrankung fehlt, versuchen wir oft, Verhalten mit den Maßstäben zu erklären, die wir aus anderen Beziehungserfahrungen kennen. Wir suchen nach Absichten, Motiven oder Bedeutungen. Rückzug wird dann schnell als Ablehnung verstanden, Gereiztheit als Geringschätzung, Unzuverlässigkeit als mangelnde Wertschätzung. Unser Gehirn versucht, Ordnung herzustellen, wo es keine findet – und greift dabei auf persönliche Erklärungen zurück. Gleichzeitig entsteht dadurch ein innerer Druck: Wir fühlen uns verletzt, verantwortlich oder schuldig.


Wissen wirkt hier entlastend

Es hilft, die eigene Unsicherheit abzulegen und schafft Klarheit darüber, warum Symptome entstehen und was ich zu erwarten habe. Im Rahmen einer Psychoedukation speziell für Angehörige geht es also auch darum, dass Du Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen gewinnst. Du lernst, auch eigene Grenzen besser wahrzunehmen und sie im Kontext der Symptome einzuordnen. Der Unterschied zwischen Symptom und Person wird zunehmend deutlich – sie hilft dir zu verstehen, welches Verhalten auf die Erkrankung zurückgeht.

Du kannst durch ein fundiertes Wissen auch Therapiekonzepte und Behandlungsansätze besser nachvollziehen. Diese können, wie Symptome auch, am Anfang vielleicht befremdlich wirken – insbesondere, wenn sich nicht sofort eine Verbesserung zeigt. Bei psychischen Erkrankungen können Therapieverläufe jedoch sehr unterschiedlich sein. Sie verlaufen nicht immer gradlinig.


Bei der Psychoedukation lernst Du also etwas über...

  • Typische Symptome und ihren Zusammenhang mit Verhalten im Alltag

  • Entstehungs- und Einflussfaktoren: Neurobiologische, psychologische und soziale Bedingungen, die bei Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung eine Rolle spielen

  • Mögliche Begleiterkrankungen: Erkrankungen, die typischerweise zusätzlich zur Störung auftreten können

  • Evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten und realistische Zielsetzungen

  • Typische Verläufe, Schwankungen und Rückfälle


Außerdem präzisiert Psychoedukation Sprache. Du findest endlich Worte für Deine außergewöhnliche Situation. Psychisch erkrankte Personen erleben häufig gesellschaftliche Stigmatisierung. Diese entsteht dort, wo Unwissen herrscht. Oft werden psychische Erkrankungen als „Charakterschwäche“ oder „Launen“ missverstanden und das wirkt auf Betroffene doppelt negativ: Sie fühlen sich vielleicht unverstanden und abgewertet, erleben diese Ablehnung aber auch tatsächlich. Auch Angehörige können von gesellschaftlicher Stigmatisierung betroffen sein, was zur Verunsicherung beitragen kann. Es ist dann schwer, die richtigen Worte zu finden für das, was man erlebt. Man weiß eigentlich, dass die Person dafür nichts kann, aber es fällt vielleicht manchmal schwer, das in Worte zu fassen. Psychoedukation erklärt Symptome und Störungen als Ausdruck neurobiologischer, psychologischer und sozialer Faktoren. Sie macht sie damit auch sprachlich greifbar und hinterfragt Mythen (z.B. „Er müsste sich ja nur zusammenreißen“). Auf diese Weise fördert sie Empathie und reduziert Schuldzuweisung. Je besser Menschen verstehen, was hinter dem Verhalten steckt, desto mehr weicht Ablehnung einem sachlichen, respektvollen Umgang, sowohl im Freundeskreis als auch am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit.

Dieses Wissen verändert vielleicht nicht die Situation selbst, aber es verändert die innere Haltung. Und diese innere Haltung beeinflusst wiederum, wie Gespräche verlaufen und wie Konflikte eskalieren oder gar nicht erst entstehen.


Warum Konflikte sich manchmal verselbstständigen

Für viele angehörige Personen ist es schwer, nicht in die Rolle des „Stabilisators“ oder sogar Therapeuten zu geraten. Dadurch besteht die Gefahr der Erschöpfung und Selbstaufgabe. Aus Rücksicht spricht man bestimmtes Verhalten vielleicht nicht an, fühlt sich zunehmend überfordert. Kurzfristig trägt dies zur Harmonie bei, doch man kann sich in dieser Rücksicht auch schnell selbst verlieren. Eigene Bedürfnisse treten zunehmend in den Hintergrund, soziale Kontakte werden reduziert und die Erholungsphasen werden kürzer oder bleiben sogar ganz aus. Langfristig kann daraus eine emotionale Erschöpfung entstehen und eine zunehmende Einengung des eigenen Lebens auf die Erkrankung. Gleichzeitig entwickeln sich innere Anspannung, Hoffnungslosigkeit, aber auch Reizbarkeit, die sich dann wiederum auf die gemeinsame Beziehung auswirkt.

Man steckt im Zwiespalt zwischen Mitgefühl und Wut, Loyalität und Überforderung. Konflikte werden so langfristig aufrechterhalten und verstärkt. Psychoedukation kann helfen, diese widersprüchlichen Gefühle wieder zu normalisieren. Sie erlaubt eine Einordnung, ab wann Unterstützung hilfreich ist und wie sie konkret aussehen kann. Unterstützung bedeutet hierbei nicht, die Verantwortung zu übernehmen. Psychoedukation hilft vielmehr, kurzfristige Rückschritte nicht als persönliches Scheitern zu interpretieren. Du lernst, die Symptome einzuordnen und sie zu verstehen. Du kannst für die Person da sein und dennoch auf dich selbst achten, indem Du dein Leben nicht um die Störung herumbaust.


Fazit & Ausblick

Psychische Erkrankungen betreffen nicht nur die erkrankte Person selbst, sondern immer auch ihr Umfeld. Fehlendes Wissen kann Unsicherheit, Fehlinterpretationen und belastende Beziehungsdynamiken verstärken. Psychoedukation schafft hier Klarheit und Orientierung. Sie ermöglicht es, Symptome einzuordnen, realistische Erwartungen zu entwickeln und auch eigene Grenzen wahrzunehmen.

Psychoedukation ist keine Belehrung, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Sie stärkt die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen, eigene Belastungsgrenzen wahrzunehmen und bewusste Entscheidungen im Umgang mit der Erkrankung zu treffen. Auf diese Weise ist sie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Resilienz, einer psychischen Widerstandsfähigkeit, die uns hilft mit Herausforderungen umzugehen. Die Psychoedukation entlastet, weil sie Zusammenhänge greifbar macht und Handlungsspielräume eröffnet.

Dieses Wissen muss man sich nicht alleine erarbeiten. Wenn Du selbst eine professionelle Psychoedukation erhalten möchtest, die sich speziell an Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung richtet, bietet unser neuer Resilienzkurs Informationen über verschiedene Störungsbilder. Dazu gehören ADHS, Angststörungen, Demenz, Depressionen, Essstörungen, Schizophrenie, Somatoforme Störungen, Sucht, Trauma und PTBS, Zwangsstörungen sowie die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline-Typ).


Quellen

Brady, P., Kangas, M. & McGill, K. (2016). “Family Matters”: A Systematic Review of the Evidence For Family Psychoeducation For Major Depressive Disorder. Journal Of Marital And Family Therapy, 43(2), 245–263. https://doi.org/10.1111/jmft.12204

Corrigan, P. W., & Watson, A. C. (2002). Understanding the impact of stigma on people with mental illness. World Psychiatry, 1(1), 16–20. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1489832/

Fekadu, W., Mihiretu, A., Craig, T. K. J. & Fekadu, A. (2019). Multidimensional impact of severe mental illness on family members: systematic review. BMJ Open, 9(12), e032391. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2019-032391

Hayes, A. M., Laurenceau, J., Feldman, G., Strauss, J. L. & Cardaciotto, L. (2007). Change is not always linear: The study of nonlinear and discontinuous patterns of change in psychotherapy. Clinical Psychology Review, 27(6), 715–723. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2007.01.008

Lyman, D. R., Braude, L., George, P., Dougherty, R. H., Daniels, A. S., Ghose, S. S. & Delphin-Rittmon, M. E. (2014). Consumer and Family Psychoeducation: Assessing the Evidence. Psychiatric Services, 65(4), 416–428. https://doi.org/10.1176/appi.ps.201300266

Møller, T., Gudde, C. B., Folden, G. E. & Linaker, O. M. (2009). The experience of caring in relatives to patients with serious mental illness: gender differences, health and functioning. Scandinavian Journal Of Caring Sciences, 23(1), 153–160. https://doi.org/10.1111/j.1471-6712.2008.00605.x

Mühlig, S., & Jacobi, F. (2011). Psychoedukation. In H.-U. Wittchen & J. Hoyer (Hrsg.), Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 478–488). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-13018-2_20

Pape-Werlich, L., Schlegel, & Schmidt (2024, 13. März). Resilienz: Besser auf Krisen vorbereitet sein. Die Techniker.https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/psychische-gesundheit/nachsorge/resilienz-besser-auf-krisen-vorbereitet-sein-2165442 Abgerufen am 28.02.2026

Schumpe, B. M., Brizi, A., Giacomantonio, M., Panno, A., Kopetz, C., Kosta, M. & Mannetti, L. (2016). Need for Cognitive Closure decreases risk taking and motivates discounting of delayed rewards. Personality And Individual Differences, 107, 66–71. https://doi.org/10.1016/j.paid.2016.11.039

 

Bildquelle:

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